• Ronny

“Was ziehe ich nur an?” Das richtige outfit fürs Familienshooting



Tipps, wie du für die dokumentarische Familienfotografie das richtige Outfit wählst

Die Wahl des richtigen Outfits ist in der Regel die größte Sorge, wenn es darum geht, Familienfotos zu machen. Doch darüber musst du dir bei der dokumentarischen Familienfotografie nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, denn hier ist das Wichtigste, dass du und deine Familie euch einfach absolut wohlfühlt.

Das kann bei dir vielleicht einfach deine Lieblingsjeans und ein T-Shirt sein, bei deinen Kindern möglicherweise sogar der Schlafanzug oder ein Superheldenoutfit. Damit ich dir trotzdem alle Zweifel und Sorgen bezüglich deines Outfits fürs Familienshooting nehmen kann, findest du im folgenden Artikel einige Tipps, damit du dich bei dem Shooting absolut wohl in deiner Haut fühlst.

Entscheide dich morgens für dein Shooting-Outfit


Das ist vielleicht nicht der Tipp für jedermann, aber du kannst dir einfach das anziehen, was du auch wählen würdest, wenn es ein “ganz normaler” Tag wäre. Stressfreier gehts gar nicht!

Und wie wäre es, wenn du an diesem Tag deine Kinder wählen lässt, was sie anziehen wollen? Darüber werden sie sich wahrscheinlich freuen und sehr gute Laune haben. Außerdem wirst du auf diese Bilder zurückschauen und dich über die bunten Socken und Glitzerpullis freuen, weil sie einfach die Persönlichkeit der Kleinen widerspiegeln.

Sei ganz du selbst! Trag die Kleidung die du später auch auf eueren Familienfotos sehen magst.


Wenn du dich ein wenig vorbereiten möchtest, dann wähle ein Outfit für das Familienshooting, in dem du du selbst sein kannst und dich gut fühlst.

Du kannst dich also hübsch anziehen, aber musst dich nicht “herausputzen”, sodass du dich eventuell unwohl fühlst.

Lasse in der Kleidung die Persönlichkeit und den Stil deiner Familie widerspiegeln, aber denke auch daran, dass die Interaktionen und der Zusammenhalt der Familie der eigentliche Schwerpunkt der Fotosession ist.

Kleide dich der Jahreszeit und dem Ort entsprechend



Kinder im regen

Wenn du an den Strand gehst, kleidest du dich vielleicht anders, als wenn du ein feines Restaurant besuchst. Dasselbe Konzept gilt auch für eure dokumentarische Familienfotografie. Ein schickes Outfit wirkt beim Pfützenspringen vielleicht etwas deplatziert, aber für einen Spaziergang in der Stadt ist es perfekt, und wenn ihr zu Hause bleibt, ist es auch nicht schlimm, wenn ihr bequeme Klamotten tragen wollt und Hausschuhe.

Findet unser Familienshooting im Freien statt, solltest du auf jeden Fall dafür sorgen, dass alle warm und bequem angezogen sind.

Was du bei der Wahl des outfits fürs Familienshooting beachten kannst


In der Regel würde ich empfehlen, große Logos und Motive zu vermeiden, da sie ablenken und ein Foto schneller veralten lassen.

Außerdem würde ich raten, schwarz auf ein Minimum zu beschränken, aber das liegt vor allem daran, dass man darauf jeden Krümel, jedes lose Haar und jeden anderen Fleck sehen kann und ich werde die Bilder nicht retuschieren. Es spricht aber natürlich auch nichts dagegen, wenn ihr euch dafür entscheiden solltet, denn es geht an diesem Tag nur um euch!

Zusammenfassend


Kleide dich für dich selbst und für niemanden sonst, kleide dich für den Anlass, für das Wetter, den Komfort und vor allem für dein Wohlbefinden. Denn nur darum geht es: dass du und deine Familie euch wohlfühlt und auch genau das auf den Bildern ausstrahlt! Und ihr während des Shootings keinen stress habt, dass die Outfits von euren Kids zerstört oder versaut werden.

 

Hey - schön, dass du da bist.


Ich bin Ronny Schröder, dokumentarischer Familienfotograf aus dem Raum Münster und Umgebung. Ich habe mich authentischen, natürlichen und ungestellten Familienfotos verschrieben.


Sind dir dokumentarische Familienshootings noch komplett unbekannt, dann schau ruhig mal hier, da habe ich einen Blogartikel für dich vorbereitet.


Wenn du selbst für dich und deine Familie an einer Familienreportage interessiert bist, findest du hier mehr über den genauen Ablauf.


Halte eure Verbundenheit für die nächste Generation auf echtem Fotopapier fest!