• Ronny

Was ist dokumentarische Familienfotografie?




Stell dir vor: Beim Besuch deiner Eltern stöberst du auf dem Dachboden in den Relikten deiner Kindheit und stößt auf ein Fotoalbum.


In diesem Andenken findest du Bilder von dir als Kleinkind, auf einem Strohballen sitzend vor einer Fotowand, Babybilder verkleidet als süße Hummel oder schlafend in einem Koffer. Deine Eltern fanden es total niedlich, doch du fragst dich ”Warum war ich so angezogen? Und was hat es mit dem Koffer auf sich?”


Ich will hier wirklich niemandem zu nahe treten, aber wenn es das ist, was du eigentlich suchst, bist du hier nicht an der richtigen Adresse und ich bin nicht der richtige Fotograf für dich.


Denn genau das Gegenteil ist die dokumentarische Familienfotografie. Ich will euch begleiten - in eurem realen Alltag und mit euch Lieblingsorte besuchen. Unverkleidet, ungestellt, nahezu unvorbereitet. Momentaufnahmen, die all eure Marotten, Launen und Flausen im Kopf zeigen.


Oder an was wollt ihr euch zurückerinnern?


Zusammen erschaffen wir eine kleine Zeitkapsel, die auch noch Jahr später, besondere Momente und ihre Menschen wieder aufleben lässt und von Generation zu Generation weiter gegeben werden kann.

Dokumentarisches Fotografieren heißt für mich, nicht unterbrechen, nicht eingreifen, kein „Cheeese“.


Da sein, beobachten und im richtigen Augenblick abdrücken.


Dokumentarisches Fotografieren bedeutet, keine Erwartungen zu haben - Vor allem nicht an die Kinder. Mein größtes Ziel ist es, euch und eure Emotionen, in lebendigen Bildern einzufangen. Unverhohlen, authentisch, einfach ihr.


Es werden Bilder entstehen, die euren heutigen Alltag dokumentieren. Ein Zeitzeugnis, welches euren Kinder und auch euch zeigt, wie ihr geliebt wurdet und gelebt habt.




Wenn das für dich genauso attraktiv klingt wie für uns, dann bist du hier an der absolut richtigen Stelle. Und wie sagt es das Sprichwort so schön - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Um ein besseres Gefühl für meine Arbeit zu bekommen, stöbere gerne durch mein Portfolio. Ich hoffe, dir gefällt was du siehst.



 

Hey - schön, dass du da bist.


Ich bin Ronny Schröder, dokumentarischer Familienfotograf aus dem Raum Münster und Umgebung. Ich habe mich authentischen, natürlichen und ungestellten Familienfotos verschrieben.


Sind dir dokumentarische Familienshootings noch komplett unbekannt, dann schau ruhig mal hier, da habe ich einen Blogartikel für dich vorbereitet.


Wenn du selbst für dich und deine Familie an einer Familienreportage interessiert bist, findest du hier mehr über den genauen Ablauf.


Halte eure Verbundenheit für die nächste Generation auf echtem Fotopapier fest!